Performance "Burning-Act" und
Buchpräsentation "Brennen/Burning"
"Brennen/Burning. Erik Hobijn und seine
Delusions of Self-Immolation" ist der Titel eines eben erschienen
Kunstbuches. Bei der Performance zu "Burning Act" wurde das
Video der Aktion "Delusions of Self-Immolation" des niederländischen Künstlers
Erik Hobijn gezeigt. Hobijn konstruierte eine Maschine zur kontrollierten
Selbstverbrennung: Die Vernichtung von Leben wird domestiziert und dem
Willen eines technisch orientierten Denkens unterworfen. Im Moment des
Brennens entsteht ein anderer Zeitbegriff, wird Zeit zu einer psychischen
Erfahrung.
Daten: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 1., Hofburg,
Batthyanystiege, Freitag 15.12., 19.30.
Performance "Burning-Act"
Bei der Performance zu "Burning Act" wurde das Video der Aktion "Delusions of Self-Immolation" des niederländischen Künstlers Erik Hobijn gezeigt. Hobijn konstruierte eine Maschine zur kontrollierten Selbstverbrennung: Die Vernichtung von Leben wird domestiziert und dem Willen eines technisch orientierten Denkens unterworfen. Im Moment des Brennens entsteht ein anderer Zeitbegriff, wird Zeit zu einer psychischen Erfahrung.
"Hobijns inszenierte Selbstverbrennung und seine Errettung
auf der Bühne dauern genau zwanzig Sekunden. Eine Theaterewigkeit,
in der die Trennung zwischen den Künsten aufgehoben ist, Theater
und Realität eins werden, die Grenzen zwischen Leben und Tod sich
aufzulösen scheinen", beschreibt Gabriele Matzinger ihre Faszination
von der Arbeit Erik Hobijns.
Ihr Buch ist aus dem Blickwinkel der Theaterwissenschaft auf einen Künstler
verfasst, der sich selbst dem "machine-art-movement" zuordnet.
Weil Matzinger aber selbst brennt für die Kunst, verbindet sich in
ihrem Buch die wissenschaftlich notwendige Analyse auch mit der Hingabe
an den künstlerischen Akt.
Ein Spiel mit den Grenzen von Leben
und Kunst erwartet also die BesucherInnen der Performance und Buchpräsentation
am 15. Dezember. Nicht zuletzt ist dieses Ereignis eine - in Wien seltene
- Möglichkeit, sich mit niederländischer Kunst zu beschäftigen.
Inszenierung
ashesman betritt den raum, angezogen, unruhig und erfroren
fängt an mit dem publikum zu sprechen,
flammen im raum verteilt, zurückhaltend, geduckt am boden
am: flammen zischen andeutungsweise
es ist kalt 1 kleine flamme ohne rauch
hier, ich bin angekommen
endlich und es ist kalt
ich bin verschlossen
der wind prallt an mir ab
erfreu mich meiner anwesenheit (fragend, ironisch)
am bemerkt anwesenheit der ,,kriechenden flammen", die mit publikum,
autorin und am kokettierend entgegen zündeln-sanft und zaghaft
am reibt sich die hände, versucht wärme zu fassen
es läßt sich nicht fassen 1 kleine flamme ohne rauch
du mußt dich fassen 2 lasse anschein
kontrolle und disziplin 2 gewesen
meine glieder züngeln 1, 2 rauch schein flamme
zur erstarrung 2 wesen
augenkontakt mit flamme(n)
diese kokettieren mit publikum, autorin
und am funkeln zaghaft durch den raum
zischend und wispelnd die zitatfetzen
nicht kann ich verhindern 2 lasse anschein
was mich hindert 2 wesen
bereit zum verlust 1 keine ohne rauch
komme ich in versuchung 1 flamme rauch
ich kann euch hören 3/n was ich fasse
ich kann euch sehen
im funkeln meiner sehnsucht
meine sinne dampfen
am versucht feuer zu machen 2 lasse anschein
plakativ und per ,,zähmen und
zügeln" der flammen; diese werden 3 kann hören
mächtiger und lauter 1 rauch flamme
schwenken zuckend in die höhe
erotisches moment; flankiert zw.
Ohnmacht und macht in wechselseitiger 3 sehen
beziehung der antagonisten
seine geplante quadrill endet in einem 1 keine flamme ohne rauch
einkreisen seitens der flammen
macht ohnmacht 3/n was ich fasse
ich bin es 3 sehen
ich will euch erschöpfen 2 anschein
eingeölt mit wissen 1,2 rauch gewesen
meine zunge bröckelt kohle
(stotternd findet der ausdruck nicht mehr)
(meine zunge bröckelt kohle)
sichtbar sei ihr
sichtbar werde ich 3/n flamme bin ich
leben flammt durch 2, 1 wesen rauch
mich
einen mund voll sonne 3 kann hören
genehmige ich mir ausdrücklich 1, 2 flamme lasse
flammen zitate werden und wurden stetig lauter
flammen schnellen hoch
ohnmacht des ams. Nimmt ihren lauf:
eingekreist von den selbst am zieht sich aus
hervorgerufenen flammen
erkennt er ihre überlegenheit
ängstlich versucht er zu entkommen
zieht sich aus, um mit gewand
flammen zu ersticken, zu erlöschen
während er panisch sätze wiederholt
(ansa tzweise)
4, 2 durchleben
ich bin es 3 kann euch sehen
... will euch 4 überleben
... erschöpfen 3 kann euch hören
1 keine flamme ohne rauch
ashesman fast gänzlich nackt
ich fass mich an meinen phasen 1, 2 flammen wesen
zischt la uterwerden den flammen entgegen, 4 (2) ich will euch erschöpfen
die zurück ich bin es
überleben
erleben 1 rauch
durch leben 2 schein
(überleben, erleben, durchleben)
zugleich bestimmend und fragend
an flammen
ihr folgt mir
(asche) 4 (2) ich will erschöpfen
3/n ungesättigt gleich der flamme
ashesman wird von den flammen
mit asche übersät flammend kriechen sie 1, 2 rauch gewesen
seinem körper entlang 4 (1) es ist kalt hier
die weisse flurenzierende farbe schwindet
unter der asche
am erlischt stetig 3/n flamme bin ich
am und autorin
feuer lässt nichts zurück ausser anschein
flammen bekommen orientlaischen touche, trommeln übertönen
alles
formation zum kalimotiv
alles erschaffende, alles verschlingende
göttin
autorin liest aus buch
(s. 29: selbstofperung ...)
es ist ein akt der selbstbefreiung und der
geistigen selbstfindung an dem der zuschauer
voyeuristisch teilnimmt
(aus buch)
autorin und am gemeinsam
das element feuer ist mehr
als ein bühnenmittel es wird zum
lebendigen antagonisten, zum gegenspieler
(aus buch s.26 reinigung...)
am ,,im dunkeln"
flammen erkennen, nährboden ist verschlungen 4 (1) es ist kalt hier
zitate werden leiser, verschluckend 2 lasse anschein
ersticken sich selbst und einander mit
asche - bis erlöschen und nicht mehr sichtbar sind 4 (2) fasse erschöpfen
flammen setzen zum nietzschezitat ein - durcheinander
zaghaft verschluckend
am und flammen befinden sich edoschen am boden, während dem sprechen
stehen sie auf, ,,outen" sich als darsteller (holen boxes), und positionieren
sich
fürs fernsehen
flammen und am
ja, ich weiss woher ich stamme
ungesättigt gleich der flamme
glühe und verzehr ich mich
licht ist alles was ich fasse
kohle alles was ich lasse
flamme bin ich sicherlich.
Monitor mit ganzem video von performancekünstler
burning-boxes werden an publikum verteilt
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