glücksanzug - künstliche intelligenz- Theaterstück
15. November 2000

appendix A aus
Die Verbesserung von Mitteleuropa (Roman)
von Oswald Wiener
Uraufführung
Einmaliges Gastspiel

"Werden Roboter die Erde beherrschen? Ja, aber das werden wir selber sein.
... Schließlich wird es bald möglich sein, jedes Teil unseres Körpers und unseres Gehirns auszutauschen und damit alle Defekte und Beschädigungen zu reparieren, die unser Leben so kurz machen. Es versteht sich, dass wir uns dadurch in Maschinen verwandeln.
Nach meiner Überzeugung wird es dann nicht mehr sinnvoll sein, in dem Gegensatzpaar Mensch/Maschine zu denken.

In der Vergangenheit neigten wir dazu, uns als krönendes Endprodukt der Evolution zu sehen; aber unsere Evolution ist nicht stehen geblieben. Im Gegenteil, wir entwickeln uns heute viel schneller, allerdings nicht auf die bisher übliche langsame biologische Art. Es ist an der Zeit, über unsere neue Identität nachzudenken, die im Begriffe ist, Gestalt anzunehmen.
Wir vermögen allmählich Systeme zu entwerfen, die auf der Grundlage künstlicher Evolution gezielt Pläne oder Ziele verfolgen, und dabei auch die Vererbung erworbener Eigenschaften nutzen können.
Die Evolution hat im Menschen somit ein Wesen heranreifen lassen, das seine Evolution eigenmächtig weitertreiben kann.


Schauspiel: Julia Cencig
Klaus Haberl
Peter Streimelweger
Anne Isabelle Zils
Komposition und Live-Elektronik: Michael Renath


Roboterfußball Team der TU Wien (IHRT)
Regierender Europameister
Regieassistenz Gabriele Matzinger
Licht hell&poison
Ausstattung Karl Fehringer und Judith Leikauf
Regie Hagnot Elischka
Rechte bei Rowohlt-Verlag Reinbek bei Hamburg
dietheater Künstlerhaus


15.11.2000 - 25.11.2000 (tgl. außer So), Karlsplatz 5, 1010 Wien
Kartenreservierung Tel. 5870504



Lucky suit.artificial intelligence
appendix A from
The Improvement of Central Europe (novel)
by Oswald Wiener

Première

One-time guest play

"Will the robots rule the earth? Yes, but that will be us.
... After all, soon every part of our body and brain will be exchangeable, making it possible to fix all defects and faults which shorten our lives. Obviously, we will thereby be transformed into machines.

In my opinion, it will then no longer make sense to differentiate between man and machine.

In the past, we tended to see ourselves as the personified climax of evolution; but our evolution has not stopped. To the contrary, nowadays we are changing much faster, but not in the usual, slow biological way. It is time, to think about our new identity, that is about to take shape.
By and by, we are able to design systems, which pursue certain plans or goals on the basis of artificial evolution, making use of inherited attributes.
Evolution has thereby brought to maturity in mankind a creature, that can actively further its own evolution.



Acting: Julia Cencig
Klaus Haberl
Peter Streimelweger
Anne Isabelle Zils
Composition and Live-Electronics: Michael Renath


Robot-soccer Team of TU Vienna (IHRT)
Present European champion
Assistant to director Gabriele Matzinger
Light hell&poison
Stage design Karl Fehringer und Judith Leikauf
Directing Hagnot Elischka
Copyright bei Rowohlt-Verlag Reinbek bei Hamburg


dietheater Künstlerhaus

November 15-25, 2000 (daily except Sunday), Karlsplatz 5, 1010 Vienna
Book tickets: Tel. 5870504

Thanks to Christian Pronay for the hint


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